Haus Next

Live-Coaching im Haus Topic mit Dr. Andreas Knierim zum Thema Rollenfindung

Am 09. Juni war Dr. Andreas Knierim, ein großer Unterstützer von Haus Next, bei uns im Haus Topic zu Gast. Andreas ist selbst in einem Familienunternehmen aufgewachsen und ist heute Coach für Next Gens – also ein Experte im Bereich Familienunternehmen. Aber zunächst erstmal zu seinem Werdegang: Nach seinem Schulabschluss studierte Andreas Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing in Kassel und entschied sich im Anschluss zunächst im Familienbetrieb zu arbeiten. Nach einigen Jahren im Familienbetrieb traf Andreas jedoch, entgegen allen Erwartungen, die Entscheidung die Nachfolge im Familienunternehmen auszuschlagen und führte seine berufliche Karriere als Berater der Swatch AG in der Schweiz fort. 1997 gründete er schließlich seine eigene Coachingpraxis und begleitet seitdem Klient:innen im Einzel-Coaching. Seine Hauptzielgruppe sind Next Gens von Familienunternehmen.

In unserem Haus Topic sprach er über die Rollenfindung im Familienunternehmen mit der zentralen Frage „Wo ist mein Platz im Familienunternehmen?“.

Andreas stellte mehrere Fragen in den Raum, welche im Rollenfindungsprozess hilfreich sein können. Diese Fragen sollten sich, seiner Meinung nach, alle Next Gens stellen, die ins Familienunternehmen einsteigen wollen:

  • Was kann ich und was will ich?
  • Wo bin ich wirksam?
  • Muss ich es woanders geschafft haben?
  • Was, wenn mich der Mut für die Entscheidung verlässt?
  • Bin ich der Verantwortung gewachsen?
  • Wie gewinne ich die Mitarbeitenden für mich?

Der Begriff „Familienunternehmen“ setzt sich aus den beiden Begriffen „Familie“ und „Unternehmen“ zusammen. In beiden Spielfeldern gibt es unterschiedliche Dynamiken. Einige dieser konträren Dynamiken hat uns Andreas gegenübergestellt und so die Gegensätzlichkeit dieser beiden Systeme demonstriert.

FamilieUnternehmen
(Geschwister-)RivalitätWettbewerb
Eltern/KinderChefs/ Mitarbeiter
GerechtigkeitFairness ≠ Gerechtigkeit
Immer authentischSituativ authentisch
ZugehörigkeitLoyalität
VermögenGehalt
LebensbiografienGeschichte
ÜberlebenssicherungKontinuität
LiebeKollegialität

Zwischen der Familien-Dynamik und der Unternehmens-Dynamik wird die Rollenfindung bedeutend, diese kann in einem Coaching reflektiert werden. Dafür gab uns Andreas im Rahmen dieses Haus Topics drei Anhaltspunkte oder wie er sie nennt Essentials mit auf den Weg: die Trennung von Person und Profession, die Betrachtung des Konflikts aus der Meta-Ebene und die Haltung vor das Verhalten stellen.

1. Die Trennung von Person und Profession

Aus seiner Sicht gibt es zwei Unterscheidungen. Zum einen denken die meisten Menschen unreflektiert auf der persönlichen Ebene. Ihre Haltung ist oft unbewusst und man neigt dazu, etwas persönlich zu nehmen. Somit kann die Person auf der persönlichen Ebene wütend, resigniert oder abwehrend reagieren. Im Coaching wird stattdessen aus der eigenen Rolle heraus die Situation betrachtet, denn so ist die Haltung bewusst und man agiert professionell, reflektiert und geduldig. Das erste Essential von Andreas ist somit, dass man diese beiden Haltungen voneinander trennt.

2. Betrachtung des Konflikts aus der Meta-Ebene

Das zweite Essential ist die Situation aus der Meta-Ebene zu betrachten. In der Regel erlebt man eine Situation als ein Teil dieser. Man selbst ist mittendrin, während andere Personen und Teilnehmer um einen herum sind. Wir agieren immer in der Rolle in der entsprechenden Situation. Andreas schlägt vor, dass man eine Situation stattdessen aus der Meta-Ebene betrachten sollte, das heißt die Situation von außen betrachten und sich fragen „Was passiert hier gerade?“. Dabei sollte man sowohl das eigene Verhalten als auch das Verhalten der anderen Personen möglichst objektiv, von der “Vogelperspektive” aus, betrachten

3. Die Haltung vor das Verhalten stellen

Die Haltung vor das Verhalten zu stellen ist das dritte Essential. Wenn man sein Verhalten ändern will, muss man zunächst mit der eigenen Haltung beginnen, denn die Veränderung des Verhaltens führt nur kurzfristig zum Erfolg und man fällt nach einiger Zeit in alte Muster zurück. Mittel- und langfristig ist dies keine Lösung. Daher sollte man seine eigene Haltung reflektieren und sich fragen, wie man zu bestimmten Situationen, Personen oder Systemen steht und welche Werten man verkörpern möchte. Wer eine gute Haltung entwickelt muss sein eigenes Verhalten nicht trainieren. Dies ist wichtig, da man im Leben immer wieder neuen Situationen ausgesetzt ist und das Verhalten an diese nicht anpassen kann. Auch in der Nachfolge ist man mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert. Für diese Fälle kann man eigene Haltungen kreieren, an welchen man festhält und welche dann schließlich das eigene Verhalten beeinflussen. Bestimmte Haltungen zu haben bedeutet, dass man seine eigenen Haltungen stetig weiterentwickelt und sich selbst fragt „Welche Werte will ich vertreten?“. Diese Werte können beispielsweise Fairness, Zuversicht oder Sicherheit sein. Dieses individuelle Wertegerüst ist die Basis für das Verhalten in vielen verschiedenen Situationen.

Neben diesen drei Essentials, die Andreas in diesem Haus Topic mit uns teilte, gibt es noch viele weitere. Er betrachtet diese drei Anhaltspunkte jedoch als eine gute Basis, um sich der eigenen Rollenfindung zu nähern.

Im Anschluss hat ein Live-Coaching mit einem Haus Next Mitglied stattgefunden. Da dies in einem geschützten Rahmen stattfand, wollen wir die Inhalte dieses Coachings nicht veröffentlichen. Aber so viel sei gesagt, es war sehr spannend die tägliche Arbeit von Andreas kennenzulernen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie man sich mittels eines Einzelcoachings der eigenen Rolle im Familienunternehmen nähern kann. Innerhalb des Coachings werden keine Ratschläge erteilt, sondern Andreas stellt gezielt Fragen, um so der Thematik auf dem Grund zu gehen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung trifft Andreas oft mit seinen Fragen direkt ins Schwarze und kann so eine große Unterstützung sein die eigene Rolle im Unternehmen zu finden.

Vom 08. bis zum 09. September 2022 findet zusammen mit Andreas das Haus Next Retreat 2022 statt. Das Thema dieses Jahr ist „Einstieg jetzt, später oder gar nicht – Was ist meine Rolle im Familienunternehmen?“  In diesem Retreat habt ihr die Möglichkeit euch intensiv mit eurer jetzigen und zukünftigen Rolle auseinanderzusetzen. Mehr Informationen zum Retreat findet ihr hier.

Danke Andreas für die spannenden Einblicke. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir und vor allem auf den in Kürze anstehende Retreat.

Geschrieben von Hila Even-Chen, Praktikantin bei Haus Next

Das könnte dich auch interessieren.