Haus Next

Über uns und Kontakt

Wir sind Dinah, Natalie und Reinhard. Wir sind die erste digitale Plattform für die nächste Generation in Unternehmerfamilien. Und zusammen mit euch sind wir Haus Next. 

Unsere gemeinsame Vision ist es, eine starke, innovative und inspirierte nächste Generation in Unternehmerfamilien zu entwickeln. Haus Next macht die nächste Generation zukunftsfähig.

Unser Team

Natalie Rauschendorfer

Geschäftsführende Gesellschafterin
 

Natalie ist geschäftsführende Gesellschafterin im Haus Next. Nebenbei promoviert sie am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen. Sie kommt selbst aus einer Unternehmerfamilie, in der viel gebaut wird: Zum einen hat die Familie eine Schreinerei und zum anderen hat sie mit ihrem Vater und Bruder den Wohnraum46 gegründet. So hat sie in vielerlei Hinsicht schon einige Erfahrungen im Bauen und Gründen.  So wird Natalie für das nötige Fundament sorgen.

Dr. Dinah Spitzley

Geschäftsführende Gesellschafterin
 

Dinah ist die zweite Hausbewohnerin und geschäftsführende Gesellschafterin im Haus Next. Sie hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit die persönliche Entwicklung von Next Gens aus Unternehmerfamilien begleitet. Auch sie kommt aus einem Familienunternehmen und wurde stets auf die Rolle als Nachfolgerin des Familienunternehmens vorbereitet. Das Familienunternehmen ist ein Hersteller für Farben, Tapeten und Teppiche. Somit sorgt Dinah im Haus Next für den nötigen Anstrich.

Prof. Dr. Reinhard Prügl

Gesellschafter

Reinhard ist der dritte Hausbewohner und Gesellschafter im Haus Next. Er ist Leiter des Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen und Professor für Technologie, Entrepreneurship und Innovation. Er ist selber auch in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und kennt sowohl aus persönlicher als auch wissenschaftlicher Sicht die individuellen Herausforderungen der nächsten Generation in Unternehmerfamilien. Man könnte ihn aufgrund seines familiären Bezugs zum Stahlbau als unseren Statiker bezeichnen.

Melissa Podleszka

Marketing & Content Manager

Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor Studium in ‚Corporate Management and Economics’ an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, hat sich Melissa für einen Master in derselben Fachrichtung entschieden. Sie selbst kommt aus einer Unternehmerfamilie – ihre Studienerfahrungen konnten dann zusätzlichen, theoretischen Input liefern und ihr Interesse an dem Thema endgültig wecken. Melissa schreibt außerdem gerade ihre Masterarbeit zum Thema Familienunternehmen und bereichert das Team mit ihren Kenntnissen in Bereichen Marketing und Content.

Nadja Zehrlaut

Social Media Manager 

Nadja hat sich nach ihrem abgeschlossenen International Business Bachelor Studium und anschließender Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen für einen Karrierewechsel entschieden und studiert nun Popular Music im Bachelor. Nachdem sie bereits berufliche Erfahrungen im Social Media Bereich sammeln konnte, kümmert sich Nadja künftig um unsere HAUS NEXT Social Media Kanäle und unterstützt bei anstehenden Events und Projekten.

Julia Mecheels

Content

Julia hat sich nach einem ersten Weg in der Wirtschafts- und Startup-Welt für ein Zweitstudium in Psychologie entschieden. Parallel zu ihrem Studium absolviert sie parallel eine Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung, um ihren weiteren Weg in der klinischen Psychologie und im Coaching gehen zu können. Julia kommt selbst aus einem Familienunternehmen, in dem sie die Herausforderungen der Nachfolge und der Gesellschafterrolle aus persönlicher und auch aus wissenschaftlicher Sicht lange Zeit hautnah erlebt hat. Bei Haus Next ist Julia in verschiedene Projekte sowie ins Coaching der Hausbewohner eingebunden.

 

 

Jan Keller 

Business Development & Project Manager 

Nach seinem ‚Corporate Management & Economics‘ Studium an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, absolviert Jan nun einen Master in ‚Strategy & Digital Business‘ an der ESCP in Berlin. Während seines Bachelor Studiums konnte er praktische als auch theoretische Erfahrungen mit Familienunternehmen durch Praktika und Engagement am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen gewinnen und passt damit perfekt ins Team. Jan beschäftigt sich primär mit der neuen Plattform und bringt sich außerdem bei Business Development und Content Projekten ein.

Unser Haus Next Beirat

Dr. Christian-Titus Klaiber

Beirat

Christian ist auch in unserem Haus Next Beirat und leitet gemeinsam mit Reinhard das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen. Er hat an der Universität St. Gallen studiert und promoviert. Im Anschluss war er zunächst für die ZF Friedrichshafen AG im In- und Ausland tätig, bevor er ab 2007 ein deutsches Familienunternehmen als Geschäftsführer in Mexiko führte. 2011 wechselte er zur KPMG AG, wo er weltweite Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme verantwortete. An der TU München, der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, der Universität Münster, sowie an der Zeppelin Universität ist er Dozent für Familienunternehmen mit Fokus auf Next Gen & Family Offices. Christian ist zertifizierter Testamentsvollstrecker.

Dr. Ursula Koners

Beirat

Ursula ist in unserem Haus Next Beirat. Sie kommt selber aus einem Familienunternehmen und hat lange gemeinsam mit Reinhard Prügl das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen geleitet. Studiert hat sie in Reutlingen und London und zum Thema Organisational Learning in Familienunternehmen promoviert. Ihr erster Job war in einem Dax-Konzern, danach hat sie ganz bewusst Familienunternehmens-Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen beim Ravensburger Spieleverlag und S. Siedle & Söhne gesammelt. Seit Ende 2019 arbeitet sie als Geschäftsführerin des Festspielhauses in Baden-Baden weiterhin mit zahlreichen Unternehmerfamilien zusammen. Ursula ist Kompagnon bei Philoneos, einem Bureau für Familienunternehmen – dem ersten Spin-off des FIFs – und begleitet weiterhin viele Next Gens auf ihrem individuellen Entwicklungsweg.